Liebe Klasse 5b,

am Dienstag, den 18.06.24 werden wir die letzte Klassenarbeit in diesem Schuljahr schreiben.

Teil 1: Satzglieder

• Subjekt, Prädikat, Objekt und adverbiale Bestimmungen (Buch S. 296-307)
    • Ihr seid in der Lage Satzglieder in vorgegebenen Sätzen zu bestimmen und danach zu fragen. Dafür ist es von Wichtigkeit alle Fragewörter der Satzglieder zu verinnerlichen.

Teil 2: Rechtschreibung

• p oder b, t oder d, k oder g (alles Buch S. 312-313), eu oder äu (S. 314-315), Wörter mit doppelten Konsonanten, Groß- und Kleinschreibung
    • Ihr seid in der Lage Lücken in vorgegebenen Wörtern mit den richtigen Buchstaben zu füllen sowie Fehler in vorgegebenen Sätzen zu erkennen und zu korrigieren.

Herr Kretschmer

Die Arbeitsblätter aus dem Unterricht samt Lösungen findet ihr nun hier:

AB Subjekt

AB Subjekt Lösung

AB Prädikat

AB Prädikat Lösung

AB Subjekt und Prädikat, Satzglieder trennen

AB Subjekt und Prädikat, Satzglieder trennen Lösung

AB Subjekt, Prädikat, Objekt

AB Subjekt, Prädikat, Objekt Lösung

AB adverbiale Bestimmung

AB adverbiale Bestimmung Lösung

AB Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial

AB Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial Lösung

Sagenhafte Satzglieder

Sagenhafte Satzglieder Lösung

Außerdem hier noch ein paar Erklärvideos. Denkt dran, unser Fokus liegt auf den folgenden Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Dativobjekt, Akkusativobjekt, adverbiale Bestimmung der Zeit, adverbiale Bestimmung des Ortes und adverbiale Bestimmung der Art und Weise (lasst euch also bspw. vom Präpositionalobjekt im Video nicht verunsichern, das wird nicht abgefragt).