Laden...

Unsere Grundschule

Die Ulmen-Grundschule befindet sich im historisch gewachsenen Siedlungsgebiet Kaulsdorf/Mahlsdorf des Stadtbezirkes Marzahn-Hellersdorf.

Die Schule ist ein altes, ehrwürdiges und denkmalgeschütztes Gebäude, welches 1927/28 erbaut wurde.

Der nördliche Anbau wird von einer Kindertagesstätte genutzt. Das Schulgelände umfasst neben dem Gebäude mit Turnhalle einen kindgerechten Schulhof, einen Spiel- und Sportplatz sowie mobile Unterrichtsräume – unser Ulmi-Haus. Nennenswert ist, dass sich in der Nähe ein Wäldchen, der Kaulsdorfer Busch und die Kaulsdorfer Seen befinden.

Diese bieten vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsbereicherung und Freizeitgestaltung. Auf Grund des großflächigen Einzugsgebietes kommen viele unserer Schüler mit dem Fahrrad zur Schule. Unsere Schule ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule, die täglich von 07:30 bis13:30 Uhr alle Schüler kostenfrei betreut. Darüber hinaus können die Schüler im offenen Ganztagsbetrieb (OGB) von 06:00 bis 18:00 Uhr kostenpflichtig die Betreuungsangebote nutzen.

Lernen braucht Zeit

Unsere offene Ganztagsgrundschule ermöglicht eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wird den besonderen individuellen Lebenssituationen, den sozialen und familiären Bedürfnissen wie auch dem besonderen Umfeld des Einzugsgebietes der Grundschule gerecht. Damit können wir den Kindern einen zusätzlichen Lern- und Lebensraum bieten, in dem sie sich angenommen fühlen.

Ziel ist es, ganzheitliche pädagogische Konzepte zu gestalten, die den Bedürfnissen der Kinder in ihren schulischen, familiären und freizeitlichen Orientierungen gerecht werden.

Je vielfältiger das Ganztagsangebot ausfällt und je mehr die Verzahnung der Einzelbausteine gelingt, desto mehr wird Schule zum Lebensraum, umso wohler fühlen sich die Kinder.