Leitbild

Die Ulmen-Grundschule ist seit 2009 eine inklusive Schule auf dem Weg (INKA). Uns ist es wichtig, dass wir individuell auf die Kinder eingehen, sie in ihrem Selbstwertgefühl stärken, entsprechend ihren Fähigkeiten fordern und fördern und sie mit demokratischen Umgangsformen vertraut machen.

Unser gemeinsamer Bildungs- und Erziehungsauftrag sind die Vermittlung von Werten, wechselseitige Toleranz, Respekt und das Erlernen und Einhalten von Regeln. In einer freudvollen Lernatmosphäre legen wir die Grundlagen dafür, dass sich die Kinder zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln, die sich friedlich und solidarisch in die Gesellschaft einbringen.

Wir bieten eine rhythmisierte Schulanfangsphase (SaPh) mit einer temporären Flexibilisierung in einem eigenen Gebäude (Ulmi-Haus), pädagogische Vielfalt, ein abwechslungsreiches ritualisiertes Schulleben, Projektarbeit in ansprechenden Klassen- und Fachräumen und einen kreativen offenen Ganztag (OGB) in einer verlässlichen Halbtagsgrundschule. Unser Schulhof ist kindgerecht und bewegungsfreudig gestaltet.

Dieses Leitbild wurde durch die Gesamtkonferenz der Ulmen-Grundschule erarbeitet und zum Studientag am 13.02.2017 durch die Kolleginnen und Kollegen sowie am 27.02.2017 durch die Schulkonferenz der Ulmen-Grundschule einstimmig beschlossen.