Anmeldung der Schulanfänger 2025/26

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

alle Kinder, die im Zeitraum 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren sind, werden am 1. August 2025 schulpflichtig (§ 42 (1) Schulgesetz).

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 7. Oktober bis 18. Oktober 2024 zu folgenden Sprechzeiten bei uns an:

Montag – Donnerstag:                 08:00 bis 14:30 Uhr
Freitag:                                             08:00 bis 12:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie telefonisch einen individuellen Termin vereinbaren.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit, die Sie hier auf unserer Homepage finden:

Des Weiteren:

• Personalausweis beider Eltern
  • schriftliche Vollmacht, wenn nur ein Erziehungsberechtigter zur Anmeldung  kommt
  • Geburtsurkunde des Kindes sowie eine Kopie der Geburtsurkunde
  • Nachweis über die Masernschutzimpfung / Impfausweis

Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule:
Wenn Sie die Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule wünschen, füllen Sie bitte zusätzlich das Formular „Aufnahme an eine andere Grund- oder-Gemeinschaftsschule“ aus und geben diesen Antrag bei der Anmeldung mit ab. Diese Schulplätze vergibt das bezirkliche Schulamt nach Maßgabe freier Plätze.

Anmeldung zur ergänzenden Förderung und Betreuung (ehemals Hort):
Für den Betreuungsbedarf gelten die gleichen Maßstäbe wie in der Kindertagesstätte. Seit dem 01.08.2021 sind die Betreuung und das Mittagessen für Ihr Kind kostenfrei. Das Formular dafür erhalten Sie direkt am Tag ihrer Anmeldung oder hier zum Ausdruck: Antrag – eFöB

Mittagessen:
Für das Mittagessen muss mit dem Caterer „LUNA“ zusätzlich ein Vertrag geschlossen werden. Hierzu erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Elternversammlung.

Schulbeginn:

• Die Einschulungsfeier findet am Samstag, den 13.09.2025 statt.
  • Der reguläre Unterricht beginnt für Ihr Kind am Montag, den 15.09.2025.

Am 05. Juni 2025 findet unsere Schnupper- und Kennenlernstunde für alle zukünftigen ABC-Schützen unserer Schule statt. Und am 26.06.2025 findet voraussichtlich die 1. Elternversammlung statt. Sie erhalten für diese Termine noch eine gesonderte Einladung von uns.

Peggy Wolf

Weitere Informationen für Sie

Information und Mitgliedsantrag unseres Schulfördervereins „Ulmen-Kids“