Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

alle Kinder, die im Zeitraum 01.10.2017 bis 30.09.2018 geboren sind, werden am 1. August 2024 schulpflichtig (§ 42 (1) Schulgesetz). Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 09.10. bis zum 20.10.2022 zu folgenden Sprechzeiten bei uns an. Außerhalb dieser Zeiten können Sie telefonisch einen individuellen Termin vereinbaren.

• Montag – Donnerstag          08:00 bis 15:00 Uhr
  • Freitag                                         08:00 bis 12:00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit, die Sie hier zum Download finden:

Des Weiteren:

• Personalausweis beider Eltern
  • schriftliche Vollmacht, wenn nur ein Erziehungsberechtigter zur Anmeldung kommt
  • Geburtsurkunde des Kindes sowie eine Kopie der Geburtsurkunde (Kopie entfällt)
  • Nachweis über die Masernschutzimpfung / Impfausweis

Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule:

Wenn Sie die Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule wünschen, füllen Sie bitte zusätzlich den „Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere Öffentliche Grund- oder Gemeinschaftsschule“ aus. Diese Schulplätze vergibt das bezirkliche Schulamt nach Maßgabe freier Plätze. Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere öffentliche Schule (Schul 123)

Anmeldung zur ergänzenden Förderung und Betreuung:

Für den Betreuungsbedarf gelten die gleichen Maßstäbe wie in der Kindertagesstätte. Seit dem 01.08.2021 sind die Betreuung und das Mittagessen für Ihr Kind kostenfrei. Den Antrag auf ergänzende Förderung und Bildung können Sie sich ausdrucken, ausfüllen und am Tag ihrer Anmeldung abgeben. Über den unten stehenden Link können Sie sich den Antrag direkt downloaden.

Schulärztliche Untersuchung:

Alle angemeldeten Kinder werden durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst schulärztlich untersucht. Die Informationen zur Untersuchung finden Sie hier: ESU Elternbrief – KJGD

Schulbeginn:

• Die Einschulungsfeier findet am Samstag, den 07.09.2024 statt.
  • Der reguläre Unterricht beginnt für Ihr Kind am Montag, den 09.09.2024.

Am 03. Juni 2024 findet unsere Schnupper- und Kennenlernstunde für alle zukünftigen ABC-Schützen unserer Schule statt. Sie erhalten für diesen Termin noch eine gesonderte Einladung von uns.

Zur Information für Sie: In diesem Schuljahr findet kein „Tag der offenen Tür“ statt“.

Als Nachtrag haben wir nun noch einen Datenschutzbrief „Schulanmeldung“ erhalten. Im Datenschutzbrief handelt es sich um die „Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten ihrer Kinder“. Diesen Brief können Sie jederzeit hier downloaden bzw. lesen. Datenschutzbrief

Peggy Wolf (komm. Schulleiterin)