Liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und entspannte Tage!

Das war diese Woche los …

Deutsch: Lernwörter mit pf ( S. 76), Frühlingsgedicht untersucht, Tierkinder verglichen (S.81), unsere Gedichtvorträge gehalten und den Klassenvertreter für den Rezitatorenwettbewerb festgelegt; Melinda wird im April teilnehmen.

Sachkunde: Steckbriefgestaltung Zugvogel

Soziales Lernen: wir haben geübt mit wie man mit Provokationen umgehen kann und darüber gesprochen, wie wichtig es ist cool zu bleiben.

Außerdem haben wir den Osterhasen gesucht, aber nur Osternester gefunden.

Projekt Missions-Logo Raumfahrt: Wir haben in Gruppenarbeit Logos für eine Raumfahrtmission gestaltet. Diese werden im Rahmen eines Projekts der DLR und dem Haus der kleinen Forscher im Mai an einer Rakete ins All starten.

Was ist nach den Ferien wichtig:

Schulübernachtung  21.-22.4.23     für Abendessen und Frühstück bitte am Montag den nach den Ferien pro Kind 5 € mitbringen (Restgeld wird in Eis am Kindertag oder Ähnliches investiert)

Lektüre:

Nach den Osterferien arbeiten wir im Deutschunterricht mit dem Buch Jojo und der verschwundene Hund.  Die Bücher sind bitte bis zum 24.4.23 zu lesen.

Information zu den bundesweiten Vergleichsarbeiten VERA 3

Alle Klassen der Jahrgangstufe 3 schreiben im April/Mai Vergleichsarbeiten in Mathe und Deutsch.

25.4.   VERA Mathe (alle Inhaltsbereiche)

27.4.   VERA Deutsch (Lesen)

3.5.      VERA Deutsch (Sprachgebrauch)

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem FlyerVERA-3_2023_Elternflyer.

Ich wünsche allen erholsame Ferien!