Präsentation zum gewählten Thema

Für die Präsentation brauchen wir:

Vortrag (siehe S. 19)

– Plakat (auch digital möglich) – (siehe S. 20)

– Handout mit den wichtigsten Punkten, Feedback, Fragen für die Mitschüler:innen (1 Kopie für Herrn Righini vor der Präsentation).

Schritt für Schritt zum Ziel:

1. Ich trage mich für ein Thema ein.

2. Was weiß ich bereits über das Thema? Ich erstelle eine Mindmap (zuvor lese ich dazu etwas auf S. 15 des Buches). Welche Fragen habe ich zum Thema? Wo kann ich weitere Informationen finden?

Wir wollen zusammen herausfinden, wie eine Mindmap funktioniert. Deshalb machen wir alle zusammen eine große Ideensammlung, die aussieht wie eine Landkarte voller Gedanken, direkt an der Tafel. Jeder darf sagen, was ihm zum Thema „Nase“ einfällt, und ich schreibe alles auf, was ihr sagt.

Danach ordnen wir die Wörter in Gruppen und Kategorien ein.  Damit haben wir schon ein paar Ideen entwickelt für mögliche Präsentationen: Was passiert, wenn wir Schnupfen haben? Warum können Hunde eigentlich besser riechen als wir? Oder was bedeutet es, wenn ein Geruch gut oder schlecht ist?

Jeder denkt dann darüber nach, welches Thema er am spannendsten findet und worüber er gerne einen Vortrag halten würde. So hilft jeder mit, und wir lernen zusammen!

In der 2. sollen die Kinder selbst eine eigene Mindmap erstellen.

Auftrag:

Erstelle eine Mindmap zu dem Thema, das du für deinen Vortrag vorbereitet hast. Gehe vor, wie wir neulich im Unterricht gemacht haben:

1) Sammle Ideen, Begriffe und Fragen und schreibe sie ordentlich auf ein A4-Blatt mit einem Bleistift.
2) Verwende Buntstifte, um die Begriffe zu markieren, die in eine Kategorie passen, und überlege dir einen Oberbegriff für jede Kategorie.
3) Finde anhand deiner Mindmap mögliche interessante Themen für deinen Vortrag. Schreibe ordentlich das genaue Thema deiner Präsentation.

3. Ich recherchiere zum Thema, lese, sammle Informationen in Stichpunkten und notiere die Quellen.

4. Ich plane den Vortrag:

– Was ist für mich und meine Mitschüler:innen wichtig?

– Wie kann ich den Einstieg spannend gestalten?

– Welche Inhalte sollen im Vortrag präsentiert werden?

– Welcher Schluss ist geeignet?

– Ich sortiere die Informationen.

5. Ich plane genauer:

– Was möchte ich genau und an welcher Stelle präsentieren?

– Kann ich ein Experiment durchführen?

– Wie groß soll mein Plakat sein? Welche Bilder werde ich verwenden?

– Benötige ich noch weiteres Material?

6. Ich bereite mein Plakat vor.

7. Ich bereite meinen Vortrag vor.

8. Ich erstelle ein Handout.