Hier findest du eine Liste der Themen, die wir im Unterricht behandelt haben. Dazu hast du Hinweise darauf, auf welchen Buchseiten diese Themen behandelt werden und mögliche Aufgaben (einige Aufgaben hast du bereits gemacht, aber nicht alle!).

Die Aufgaben können teilweise mündlich gelöst werden (frag mich einfach, wenn du Zweifel hast).

Methoden: Texte lesen/hören und verstehen, Notizen schreiben. Ein Teil unserer Aktivität in den nächsten Stunden wird sein, unsere Strategien beim Lesen und Hören zu entwickeln und zu üben, wie man Notizen nimmt. Dazu S. 12, 13 im Buch.

Denke an die Checkliste für die Heftführung!

 

Auswertung der Arbeit: Laborjournal – Heftführung – Mitarbeit im Unterricht (eventuell Klassenarbeit abhängig von der geführten Arbeit im Unterricht)

 

– Sicheres Experimentieren AB

– Buchseite 9

– Gruppen- und Partnerarbeit beim Experimentieren, Buchseite 11

– Stoffe im Alltag, Körper und Stoffe, S. 62 Ü n. 4 ____ ____

– Eigenschaften mit den Sinnesorganen feststellen

– Stoffeigenschaften untersuchen, S. 70 und 71. Ü n. 8a ____ ____

– Stoffgemische und Reinstoffe im Haushalt, S. 78 und 79 Ü n. 2 ____ ____

– Die Aggregatzustände, S. 86 und 87 Ü n. 1 ____ ____

– Auf einen Blick, S. 108 und 109

S. 110-111 Ü n. 5 ____ ____; Ü n. 13, 14, 15 ____ ____;

Arbeitsblätter/Aufzeichnungen:

– Was ist Chemie? Was sind chemische Stoffe? Was möchte ich darüber wissen?

– Die Geschichte der Chemie

– Sicherheitsvertrag

– Laborjournal

Chemische Tests:

1) Geheimnisvolle Tüte

2) Chemische Stoffe beobachten und beschreiben

3) Unbekannte Feststoffe mit Wasser testen Teil 1

5) Unbekannte Feststoffe mit Wasser testen Teil 2

6) Deckblatt 3

Videos

Aggregatzustände https://www.sofatutor.com/t/gY4F

Stoffe erkennen und vergleichen. https://www.sofatutor.com/t/gY4J

Steckbrief https://www.sofatutor.com/t/h35s

Wahrnehmen Stoffe / Sinne

AB chemische Tests 1 2 3

Wortkarten Eigenschaften