Wenn Tiere auf dem Schulhof aufeinandertreffen…

Tiere leben auf dem Schulhof

Die Schülerinnen und Schüler des WUV Kurses „Kreatives Schreiben“ haben gemeinsam ein Mindmap erstellt – und nicht  schlecht gestaunt, welche tierische Vielfalt sich auf dem Hof der Ulmen-Grundschule so tummelt. Von Fuchs und Eichhörnchen, über Ameise und Spinne, kommen auch Eichelherr und Wespe nicht zu kurz.

Anschließend ging es für die Kinder nach draußen: Sie sollten 15 Minuten etwas beobachten. Egal was. Wichtig waren hierbei, Details. Ohne sie kommt keine gute Geschichte aus.

Details und Dialoge

Lebendig werden Geschichten durch Dialoge. Also entwarfen die Kids nun zu zweit einen Dialog, aus der Sicht eines Tieres auf Schulhof. So kam es, das Frau Ratte und Herr Ameise sich über den waghalsigen Balanceakt von Fluffy dem Eichhörnchen unterhielten. Oder das Friedel-Fuchs mit der Krähe schimpft. Dabei war doch die Elster die Diebin.

Der Feuerkäfer ist empört, dass immer wieder Hunde in seine Löchern „machen“ und Bernhardt, der Busch freut sich riesig, weil es nun endlich Frühling wird.

Mindmap „Tiere auf dem Schulhof“