Experimente zur Reihe „Magnete und Motoren“:

Diese Einheit basiert auf dem Wissen, das die Schülerinnen und Schüler in „Elektrische Stromkreise“ (4. Klasse) erworben haben. Sie erkunden die Eigenschaften von Magneten und konstruieren einen Kompass. Welcher Zusammenhang besteht zwischen elektrischem Strom und Magnetismus? Mit einem selbst gebauten Elektromagneten führen die Kinder dazu kontrollierte Experimente durch und dokumentieren ihre Ergebnisse in Diagrammen.

• Wie kannst du entscheiden, ob ein Gegenstand magnetisch ist oder nicht? Wie kannst du erkennen, dass etwas nur wenig magnetisch ist?
  • – Wie kann man zwischen einem Magneten und einem magnetischen Material unterscheiden?
  • – Denke über die Unterschiede zwischen den Wörtern „schieben“ und „ziehen“ nach. Wie passen die Wörter „anziehen“ und „abstoßen“ dazu?

Lektion 1 – 2: Klärung des Vorwissens: Los geht’s Die Schüler tragen zusammen, was sie bereits über Magnete und Motoren wissen

Lektion 3: Wie finden wir heraus, was Magnete bewirken können? Die Schüler erkennen die Charakteristika zur Unterscheidung von Magneten und magnetischem Material.

Lektion 4: Wie stark sind Magnete? Die Schüler messen die Stärke verschiedener Magnete und stellen die Resultate grafisch dar. Unterkonzept 2 Elektrischer Strom bewirkt Magnetismus.

Lektion 5: Einen Kompass bauen Die Schüler lernen die historische Bedeutung von Magnetkompassen kennen und entdecken deren charakteristische Eigenschaften.

Lektion 6: Den Kompass benutzen Die Schüler untersuchen Magnetpole und versetzen die Nadel ihres selbst gebauten Kompasses in Rotation.

Forschen_Formulierungen_2

Lesetext_Magnetismus