Um die Kreativität freizusetzen, ging es bei  Sonnenschein erstmal nach draußen.

Jacken an, Notizbuch und Stift schnappen und erst mal raus. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gingen die Kinder der fünften und sechsten Klassen auf die Suche nach einer Bank. Aber was macht eine Bank eigentlich aus? Was kann man auf einer Bank machen und wie sind die charakteristischen Merkmale dieser scheinbar unspektakulären Sitzgelegenheit.

Holz, braun, Füße, gammelig, Schnörkel, alt, hässlich, in der Sonne, an der Hauswand – Bänke stehen überall. Aber eine haben sich die kreativen Kids vorgenommen und diese dann ganz genau beobachtet:

1. Wo befindet sich die Bank?
  2. Was gibt es in unmittelbarer Nähe der Bank?
  3. Stell dir vor, du sitzt auf der Bank, was siehst du?

Über 20 Stichpunkte haben die Schülerinnen zusammengetragen und nun entsteht daraus eine Geschichte: aus der Sicht einer Bank. Es lohnt sich schließlich immer, ab und zu die Perspektive zu wechseln.

Mehr Geschichten aus dem WUV-Kurs „Kreatives Schreiben“ gibt es auch hier: ulmen-grundschule.de/wuv-kreativ

Draußen kreativ: Die Kids des WUV-Kurses "Kreatives Schreiben"

Draußen kreativ: Die Kids des WUV-Kurses „Kreatives Schreiben“