Bestimmte und unbestimmte Artikel (ab 14.01.)

Artikel stehen in Verbindung mit einem Nomen. Das Deutsche unterscheidet zwischen bestimmtem Artikel (der, die, das) und unbestimmtem Artikel (ein, eine). Der bestimmte Artikel steht, wenn eine ganz bestimmtes Nomen gemeint ist. Der unbestimmte Artikel steht, wenn kein bestimmtes Nomen, sondern irgendeines Gemeint ist.

Übungsmaterial:

Bestimmte Artikel erkennen

Bestimmte und unbestimmte Artikel erkennen

Artikel ergänzen


Nomen erkennen (ab 4.12.)

Das lernen Kinder in der 2. Klasse über Nomen:

  • Nomen können Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge sein.
  • Nomen beginnen mit einem Großbuchstaben.
  • Nomen gibt es in der Einzahl und in der Mehrzahl.

Nur bei Nomen kann die Nomenprobe durchgeführt werden: ein Auto – viele Autos, eine Blume – viele Blumen, …

Übungsmaterial:

Nomen erkennen

Nomen erkennen – Menschen und Tiere

Mit Nomen arbeiten


Mit dem ABC arbeiten

Das sichere Beherrschen der Buchstabenreihenfolge des Alphabets ist die notwendige Voraussetzung für die kompetente Nutzung von Nachschlagewerken wie Lexika und Wörterbüchern. Daher schließt sich an diese Einheit die Arbeit mit dem Wörterverzeichnis im Heft „Richtig schreiben“ an.

ABC- Lied auf Youtube: Video-Link oder nur Audio

Übungsmaterial:

Mit dem ABC arbeiten

Das ABC üben

Wörter nach dem ABC ordnen


Silben erkennen

Wir lernen und üben zur sprachlichen Einheit Silbe.

Der Baustein Silbe ist als strukturierendes Element eine große Hilfe beim Erlesen und auch beim Schreiben von Wörtern. Die Unterteilung von Wörtern in Silben als Basis für die Worttrennung am Zeilenende spielt im 2. Schuljahr noch keine Rolle.

Übungsmaterial:

Wörter in Silben zerlegen 1

Wörter in Silben zerlegen 2

Wörter aus Silben bilden