Zahlenstrahl
Üblicherweise wird der Zahlenstrahl von links nach rechts und horizontal dargestellt. Er beginnt bei 0, was zur Folge hat, dass die Zahl 4 nicht am vierten, sondern erst am fünften Strich erscheint. Dies führt bei vielen Kindern zu Schwierigkeiten und muss deshalb immer wieder Beachtung finden. Für das Ablesen von Zahlen am Zahlenstrahl ist der Abstand zwischen zwei Strichen wesentlich.
Der Zahlenstrahl eignet sich insbesondere für das Vergleichen und Einordnen von Zahlen, zeigt jedoch auch anschaulich die Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) und benachbarte Zehnerzahlen (Nachbarzehner). Je näher eine Zahl an der Null liegt, desto kleiner ist sie; je weiter zwei Zahlen auf dem Zahlenstrahl auseinander liegen, desto größer ist ihr Unterschied. Nachbarzahlen liegen auf dem Zahlenstrahl direkt nebeneinander.
Übungsmaterial:
Hundertertafel
Für die Zahlenraumerweiterung bis 100 wird die Hundertertafel als Anschauungsmittel genutzt.
Das genaue Untersuchen der Reihen und Spalten der Hundertertafel und das Bestimmen von fehlenden bzw. verborgenen Zahlen ermöglicht grundlegende Einsichten in ihre Struktur: Ein Schritt nach rechts auf der Hundertertafel entspricht der Addition + 1, ein Schritt nach links der Subtraktion – 1. Ein Schritt nach oben auf der Hundertertafel entspricht der Subtraktion – 10, ein Schritt nach unten der Addition + 10.
Übungsmaterial:
Ausschnitte aus der Hundertertafel
Zahlen bis 100
Für die meisten Kinder ist es ein besonderes Ereignis, wenn sie nun bis 100 rechnen können. Einige sind jedoch auch unsicher, da sie sich unter diesen großen Zahlen wenig vorstellen könn
en. Aus diesem Grund fand die Zahlenraumerweiterung von 20 auf 100 durch aktives Handeln statt. Gezählt wurde alles, was uns in die Finger kam. Das Bündeln (immer 10) diente dazu, die Zehnerstruktur zu begreifen und zu verinnerlichen.
Die Zahlen bis 100 sind in unserem Zehnersystem strukturiert aufgebaut. Die Z
ahlwörter werden aus der Anzahl der Einer und Zehner gebildet (Achtung: Sprechweise und Schreibweise unterscheidet sich!!)
Anschließend wurden die Zahlen in einer Stellentafel (Z-Zehner; E-Einer) festgehalten und als Additionsaufgabe geschrieben.
Die Zahlraumerweiterung schließt zunächst mit dem Hunderterfeld ab, das die Zahlen bis 100 in Form von Punkten darstellt.
Übungsmaterial: