Ungleichungen und Gleichungen (S. 48/49) ab 08.01.
Eine Gleichung wird in der Mathematik mithilfe des Gleicheitszeichens (=) ausgedrückt: 5+5=10 oder auch 2+3=1+4.
Im Gegensatz dazu werden bei einer Ungleichung mit Hilfe der Relationszeichen (< und >) Zahlen oder Terme verglichen, die nicht gleich groß sind: 6>2 oder 6>1+5 oder auch 2-1<2+1. Im Gegensatz zu Gleichungen können diese Ungleichungen auch mehrere Lösungen haben: 1+__<5 (Lösungen: 0,1,2,3).
Übungsmaterial:
Ungleichungen – Welche Lose gewinnen
Übungsmöglichkeit:
„Gewinn: Ergebnis kleiner als 25“ -> mögliche Aufgaben aufschreiben
„Gewinn: Ergebnis größer als 50“ -> mögliche Aufgaben aufschreiben
Subtrahieren mit Überschreiten (S. 42/44) ab 12.12.
Die schrittweise Subtraktion durch Zerlegung des Subtrahenden (43-8=35: 43-3=40 und 40-5=35) kann von allen Kindern genutzt werden, das diese Vorgehensweise bei allen Aufgaben – auch später in größeren Zahlenräumen – immer sicher zur Lösung führt. Um diese Aufgaben lösen zu können, benötigen die Kinder den sicheren Umgang bei der Zerlegung der Zahlen.
Übungsmaterial
Subtrahieren mit Überschreiten
Addieren mit Überschreiten (S. 40/41) ab 04.12.
Nachdem das Addieren innerhalb eines Zehners und rund um den Zehner bereits thematisiert wurde, werden nun Additionsaufgaben mit einstelligen Zahlen und Überschreitungen des Zehners (z.B. 35+8=43) behandelt. Dazu benötigen die Kinder die Aufgaben des kleinen 1+1 (Zwergenaufgaben) und die verliebten Zahlen (1/9, 2/8, 3/7, 4/6, 5/5). Gerechnet wir zunächst bis zum nächsten Zehner (35+5=40) und dann weiter ab dem Zehner (40+3=43).
Übungsmaterial:
Rechnen rund um die Zehner (S. 35 bis 37) ab 19.11.
Mithilfe des Zahlenstrahls wurden die Nachbarzehner eingeführt. In einem weiteren Schritt werden nun Aufgaben gerechnet, die sich auf diese beiden Nachbarzehner beziehen. Diese Aufgaben sind wichtig für das weitere Addieren und Subtrahieren mit Zehnerüberschreitung.
Übungsmaterial:
Addieren und Subtrahieren in anderen Zehnern (S. 33 und 34)
Aus der Grundaufgabe 3 + 4 lassen sich im Zahlenraum bis 100 neun weitere Aufgaben finden, die darauf aufbauen: 13 + 4, 23 + 4, 33 + 4, …, 93 + 4.
Mithilfe der Hundertertafel lassen sich diese Aufgaben einfach finden und Aufgaben innerhalb eines Zehners lassen sich damit leicht auf die Grundaufgabe zurückführen und lösen.
Übungsmaterial:
Verwandte Aufgaben – Subtrahieren
Rechenmalbild – Addieren und Subtrahieren
Rechnen mit Zehnerzahlen (S. 27 und 28)
Werden reine Zehneraufgaben, wie z.B. 20 + 40 oder 50 – 10 gerechnet, können die Kinder aufgrund ihrer bereits gewonnenen Einsichten in die Analogie von einfachen Aufgaben ausgehend (2Z + 4Z oder 5Z – 1Z) diese Aufgaben lösen.
Von diesen reinen Zehneraufgaben werden in einem zweiten Schritt Additionsaufgaben bzw. Subtraktionsaufgaben abgeleitet, bei denen eine Zahl eine beliebige zweistellige Zahl ist. Dabei erkennen die Kinder schnell, dass sich immer nur die Zehnerstelle ändert, der Wert der Einerstelle bei der Addition bzw. Subtraktion von ganzen Zehnern dagegen erhalten bleibt. Diese Erkenntnis erleichtert das Rechnen erheblich.
Übungsmaterial:
Zahlenstrahl (S. 24 bis 26)
Üblicherweise wird der Zahlenstrahl von links nach rechts und horizontal dargestellt. Er beginnt bei 0, was zur Folge hat, dass die Zahl 4 nicht am vierten, sondern erst am fünften Strich erscheint. Dies führt bei vielen Kindern zu Schwierigkeiten und muss deshalb immer wieder Beachtung finden. Für das Ablesen von Zahlen am Zahlenstrahl ist der Abstand zwischen zwei Strichen wesentlich.
Der Zahlenstrahl eignet sich insbesondere für das Vergleichen und Einordnen von Zahlen, zeigt jedoch auch anschaulich die Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) und benachbarte Zehnerzahlen (Nachbarzehner). Je näher eine Zahl an der Null liegt, desto kleiner ist sie; je weiter zwei Zahlen auf dem Zahlenstrahl auseinander liegen, desto größer ist ihr Unterschied. Nachbarzahlen liegen auf dem Zahlenstrahl direkt nebeneinander.
Übungsmaterial:
Hundertertafel (S. 20 bis 23)
Für die Zahlenraumerweiterung bis 100 wird die Hundertertafel als Anschauungsmittel genutzt.
Das genaue Untersuchen der Reihen und Spalten der Hundertertafel und das Bestimmen von fehlenden bzw. verborgenen Zahlen ermöglicht grundlegende Einsichten in ihre Struktur: Ein Schritt nach rechts auf der Hundertertafel entspricht der Addition + 1, ein Schritt nach links der Subtraktion – 1. Ein Schritt nach oben auf der Hundertertafel entspricht der Subtraktion – 10, ein Schritt nach unten der Addition + 10.
Übungsmaterial:
Ausschnitte aus der Hundertertafel
Zahlen bis 100 (S. 10 bis 19)
Für die meisten Kinder ist es ein besonderes Ereignis, wenn sie nun bis 100 rechnen können. Einige sind jedoch auch unsicher, da sie sich unter diesen großen Zahlen wenig vorstellen könn
en. Aus diesem Grund fand die Zahlenraumerweiterung von 20 auf 100 durch aktives Handeln statt. Gezählt wurde alles, was uns in die Finger kam. Das Bündeln (immer 10) diente dazu, die Zehnerstruktur zu begreifen und zu verinnerlichen.
Die Zahlen bis 100 sind in unserem Zehnersystem strukturiert aufgebaut. Die Z
ahlwörter werden aus der Anzahl der Einer und Zehner gebildet (Achtung: Sprechweise und Schreibweise unterscheidet sich!!)
Anschließend wurden die Zahlen in einer Stellentafel (Z-Zehner; E-Einer) festgehalten und als Additionsaufgabe geschrieben.
Die Zahlraumerweiterung schließt zunächst mit dem Hunderterfeld ab, das die Zahlen bis 100 in Form von Punkten darstellt.
Übungsmaterial:
Lieblingszahl (Zahldarstellung)