Hi, mein Name ist Fußball und ich bin fünf Jahre alt. Seit ich denken kann, wohne ich bei Hajo und seinem Bruder. Heute erzähle ich euch von meinem Tag. Ich beginne mal nach dem Aufwachen. Ich schlafe ja im Schuppen im Garten. Neben mir schlafen die Sitzauflagen.
Sie sind weiß, wie ich. Obwohl ich auch noch rot bin. Unter der Woche ist es meistens richtig langweilig, zumindest bis zum Nachmittag, wenn Hajo und Hennes nach Hause kommen. Dann ist endlich was los.
Manchmal streiten sich die Harken mit den Schaufeln und finden sich wichtig, dabei ist keine von denen so wichtig wie ich. Denn niemand macht die Familie so glücklich, wie ich. An den Wochenenden spielen sie manchmal alle zusammen mit mir. Nur die Mama nicht, da bin ich immer ein bisschen traurig. Ich wette, sie könnte das richtig gut. Ich habe mal gesehen, wie sie aus dem Fitnessstudio kam. Am Wochenende werde ich auch schon früher benutzt.
Wenn im Sommer die Sonne scheint, dann vergessen sie mich schon mal im Garten und dann sonne ich mich. Wenn ich platt bin, werde ich aufgepumpt. Das kitzelt ganz lustig.
Abends muss ich immer zurück in den Schuppen und dann zanken sich die Harke und die Schaufel immer noch. Das ist meistens die schlimmste Zeit des Tages, weil ich merke dann meine ganzen Verletzungen und kann gar nicht einschlafen. Wenn ich aber müde bin, rolle ich mich an die Sitzkissen heran und schlafe weich und wohlig.
Text und Bild: Hajo